Kocherlebnis für Kinder – Ferienspaß 2019

 

Am Vormittag des 30. Juli 2019 fand im Rahmen des Ferienspaßes in der Küche der Volksschule und des Kindergartens ein Kinderkochkurs statt. Die Gesunde Gemeinde Neidling ud die Tut Gut!-Referentin Sonja Willim ein, die gemeinsam mit elf Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren gesunde Leckereien zubereitete.

Das Thema dieses Kinderkochens war eine gesunde, vollwertige und Energie spendende Jause zu kreieren.

Zu Beginn verkosteten wir regionales Obst, das wir von Neidlinger Familien gespendet bekamen: Kriecherl, Brombeeren, Ribiseln, Marillen und Klaräpfel.

Wie schon beim Kinderkochen im März 2019 legten wir bei den Lebensmitteln besonderen Wert darauf, dass es sich vorwiegend um regionale und saisonale Zutaten handelt, welche ausschließlich aus dem biologischen Anbau stammen.

Die Kinder und wir backten Vollkorn- Käsestangerl und Dinkelweckerl. Dazu gab es mehrere Aufstriche: Konfettitopfen,DinkelaufstrichErdäpfelaufstrichBohnenaufstrich und ein orientalischer Hirseaufstrich. Ein Emmerreis-Salat mit Paradeiser-Gurken-Salsa vollendete unser Menü.

Die Kinder kochten voller Begeisterung und mit großem Interesse und Tatendrang! Mittags aßen wir die Köstlichkeiten im Schulgarten, wo die Eltern ihre Kinder nach einem erlebnisreichen Vormittag wieder abholen konnten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den motivierten Kindern, die uns einen tollen Vormittag bereiteten, und bei allen, die uns den Kochkurs ermöglichten!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s