Räucherabend mit heimischen Wildkräutern

Afing, am 23. November 2019, von Martina Gruber

Es war für mich sehr schön in einer wunderbaren Runde, gemeinsam von sieben Frauen, in das Ritual des Räucherns mit allen Sinnen einzutauchen.

Räuchern ist so einfach und so wirkungsvoll, nicht kompliziert, sondern so alt wie das Feuer. Räuchern wurde in allen Kulturen angewendet und überliefert, eine Zeit lang eher in Vergessenheit geraten, beginnt es in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung zu gewinnen.

An diesem Abend versuchte ich einen kleinen Einblick zu geben, was eine Körperräucherung und Hausräucherung ist und wie diese angewendet werden kann. Toll war es als wir alle ins Tun kamen und jede Teilnehmerin selbst Räuchermischungen zubereitete.

Mir war wichtig erfahrbar zu machen, welche heimischen Kräuter ich gerne verwende, im Bewusstsein, dass Räuchern auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene wirkt.

Beim Räuchern spielen zwei Dinge eine wesentliche Rolle, zum einen die menschliche Absicht und zum anderen die Kraft der Pflanze. Unsere Absicht gibt die Richtung an. Das Pflanzenwesen, losgelöst und transformiert durch die Glut, schenkt uns die Kraft und hilft dadurch bei der Umsetzung der Absicht.

Man sagt auch zu recht, dass Räuchern eine Auszeit für die Seele bedeutet. Sobald der Räuchervorgang beginnt, ist man sehr schnell in der Lage, die Hektik des Alltags abzustreifen und zur Ruhe zu kommen. Niemand kann unter Stress räuchern. Angelehnt an dieses oben beschriebene Bewusstsein für das Räuchern, bereitete jede Teilnehmerin nach eigenem Empfinden ihre ganz persönliche Räuchermischung mit heimischen Kräutern, Hölzern, Wurzeln und Harzen zu.

Danke für euer Interesse und euer „Da Sein“!

Martina Gruber

Zertifizierte Kräuterfachfrau & Spirituelle Wegbegleiterin in die lichtvolle Energie der Pflanzenseele
Jahreskreisleiterin
Singleiterin für Heilsames Singen
Pikler Pädagogin, Gestaltpädagogin
Frühförderin für sehbehinderte und blinde Kinder

Kontakt:
Tel: 0664 40 33 627
martina70.gruber@aon.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s